Detaillierte Informationen über Hypnotherpie finden Sie hier

und über die Energetische Psychologie hier


In der Therapie und Beratung unterscheidet man noch zwischen Psychotherapie   und Coaching.  Die Grenzen verwischen jedoch immer mehr.

Psychotherapie                                          

In der Psychotherapie werden psychosozial bedingte psychische und/oder psychosomatische Beschwerden (= körperliche Beschwerden, mit denen der Körper das seelische Problem in seine Sprache übersetzt) behandelt.

Es ist ein geplanter und bewusster Prozess zur Beeinflussung von Leidenszuständen (z.B. Ängste, Phobien, Traumata, depressive Verstimmungen) die von Patient und Therapeut gemeinsam als behandlungswürdig angesehen werden.

Das heißt jedoch nicht, dass diese Leidenszustände immer mit einer Therapie behandelt werden müssen. In vielen Fällen ist ein Coaching sehr hilfreich.


Coaching                   

Ein Coaching ist eine personenzentrierte Beratung, sowohl im beruflichen als auch  im privaten Kontext. Dieser individuelle Prozess ist zeitlich begrenzt und ziel- und lösungsorientiert. Sowohl Coaching als auch Psychotherapie bauen auf einer tragfähigen Beziehung zwischen den Beteiligten auf, die durch Respekt, Wertschätzung, Freiwilligkeit und Vertrauen gekennzeichnet sein sollte.

                                                           Im Klartext:

Wenn die Beziehung zu Ihrem Coach oder Therapeuten nicht stimmt, sparen Sie sich den Besuch bei ihm! 

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Qualität der zwischenmenschlichen Beziehung bei den Sitzungen unter Umständen mehr Einfluss auf das Ergebnis hat, als die Methode, mit der gearbeitet wird.

Ich arbeite gern mit mir hilfreich erscheinenden Bausteinen aus dem nlp (Neuro-Lingustisches Programmieren), der Energetischen Psychologie,  Erkenntnissen aus dem systemischen  und körperorientierten sowie dem  neurowissenschaftlichen Bereich, die uns besser verstehen lassen, wie unser Gehirn und damit auch unsere Psyche funktioniert. Ausserdem schreibe und nutze ich therapeutische Geschichten, wie sie in der Hypnotherapie oft verwendet werden, damit sich unser Unbewusstes auf Lösungssuche begeben kann.


Für weitere Informationen über die verschiedenen Methoden klicken Sie  biitte hier


Mentalpotential | info@mentalpotential